Rarámuri

Eine indigene Volksgruppe, die im Nordwesten Mexikos beheimatet ist. In der Literatur werden sie zumeist als Tarahumara (Indianer) bezeichnet. Sie selbst nennen sich jedoch Rarámuri, was so viel bedeutet wie: jene, die schnell laufen oder das Laufvolk. Die Rarámuri gelten als die besten Langstreckenläufer der Welt. Es wird gar berichtet, dass ein Rarámuri mal 700 km in nur 48 Stunden gelaufen sei. Als gesichert gilt zumindest, dass einige Rarámuri problemlos über 300 Kilometer am Stück zurücklegen können (Vgl. McDougall, Christopher: Born to Run, Pos. 232).

Das Laufen ist für die Rarámuri mehr als bloß ein Mittel zum Zweck, es ist Teil ihrer Kultur und wird als solches regelrecht zelebriert, z. B. in dem Wettkampfspiel Rarájipari. Wie viele indigene Völker, sind auch die Rarámuri und ihre Kultur bedroht, da sowohl die mexikanische Regierung, als auch Drogenkartelle massiv in ihren Lebensraum vordringen.