SponsoRun: Hier gibt’s Kilometergeld!

Sponsorun

Fällt es euch manchmal auch so schwer, euch zum Laufen zu motivieren? Das Fleisch ist schwach und der Geist nicht willig? Dann braucht ihr vielleicht eine kleine Motivationsspritze. Wie wäre es, wenn am Ende der imaginären Ziellinie ein attraktiver Gutschein auf euch wartete? SponsoRun macht’s möglich!

Drei Mannheimer BWL-Studenten hatten die etwas ungewöhnliche Idee, Sportmuffel vom Sofa zu locken und fleißige Läufer für ihre Kilometer zu belohnen. Das Prinzip ist denkbar einfach. Für jeden gelaufenen Kilometer erhält der User einen virtuellen Stern. Je nach Sponsor winkt bereits nach 5 – 12 Sternen der Gutschein. Das können Rabattcodes für einen Einkauf bei Amazon, Otto, Buffalo oder Douglas, eine kostenlose Autowäsche, eine Gratis-Kopfmassage beim Friseur sowie ein Kaffee, Brownie oder Salat bei diversen Franchise-Unternehmen oder lokalen Anbietern sein.

Ganz egal wann und wo ihr lauft, die kostenlose App erfasst die Kilometer anhand des GPS-Signals eures Smartphones automatisch. Um Schummlern keine Chance zu bieten, läuft die Kilometeruhr nur dann, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr als 20 km/h beträgt. Mal eben mit dem Auto zur Döner-Bude fahren und den Gutscheincode für ein Freigetränk zum Döner einlösen, ist also nicht drin.

Am attraktivsten ist SponsoRun derzeit noch für Läufer aus der Rhein-Neckar-Region, da das Gutschein-Angebot dort am größten ist. Das Mannheimer Start-up-Unternehmen ist jedoch bemüht, stetig neue Sponsoren zu gewinnen. Priorität hat dabei die Akquise von regionalen Partnern in den größten deutschen Städten, wie einer der SponsoRun-Gründer im Interview mit förderland verriet.

Das junge Unternehmen finanziert sich übrigens durch die Sponsoren, die SponsoRun für ihre Präsenz in der App und die konkrete Vermittlung von Gutscheinen bezahlen. Download und Nutzung der App sind hingegen kostenlos. Die Hauptmotivation für die Sponsoren liegt natürlich in der Gewinnung und Bindung von Kunden. Und so überrascht es auch nicht, dass die Gutscheine in aller Regel an gewisse Bedingungen, wie einen Mindestbestellwert geknüpft sind. Nichtsdestotrotz können bei diesem Geschäftsmodell alle drei Parteien voneinander profitieren.

Sponsorun App Screenshots

Vielleicht sind es jedoch einfach die kleinen Dinge, die uns das nächste Workout versüßen. Zum Beispiel ein gratis Brownie zum Kaffee, ein kleiner Sushi-Teller oder ein Freigetränk zum Döner bei der Bude an der Ecke.

Am 1. Juni startet übrigens die erste Spendensammel-Aktion von SponsoRun. Für jeden gelaufenen Kilometer erhält der Verein Aufwind Mannheim einen Euro zur Finanzierung des Mittagstisches für benachteiligte Kinder in Mannheim. Einfach App starten, Spendenaktion aus der Gutscheinliste auswählen und loslaufen.

Update

Heimlich still und leise meldete das Start-up-Unternehmen Ende 2014 Insolvenz an. Auch an mir lief die Pleite unbemerkt vorbei, da ich bereits nach relativ kurzer Zeit alle für mich interessanten Gutscheine erlaufen und eingelöst hatte. Ein nochmaliges Erlaufen war nicht möglich und auch neue Gutscheine kamen leider nicht mehr hinzu. Insofern lief sich das Konzept im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich schnell tot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert