Im Test: Runtastic Six Pack PRO App

Runtastic Six Pack App Icon

Runtastic ist mit einer Vielzahl an Apps in den App-Stores vertreten. Und heute (24.05.2015) wird mal wieder eine dieser sonst kostenpflichtigen Apps zum Gratis-Download angeboten.

Was die Six Pack App alles kann und warum ihr euch dieses Angebot nicht entgehen lassen solltet, erfahrt ihr nach dem Break…

Die Runtastic Six Pack App bietet in der immer kostenlosen Fassung Level 1 mit sieben verschiedenen Übungen und zehn Trainingstagen. In der Vollversion (PRO) werden zusätzlich noch zwei neue Level mit 43 weiteren Übungen und 40 zusätzlichen Trainingstagen freigeschaltet. Darüber hinaus kann man sich auch eigene Workouts zusammenstellen.

Das Wichtigste beim Trainieren ist, dass man die Übungen auch korrekt ausführt. Hier kann die App einen Trainer natürlich nicht ersetzen, aber jede einzelne der 50 Übungen (wg. Rechts-Links-Unterscheidung sind es streng genommen lediglich 43 unterschiedliche Übungen) wird von einem virtuellen Coach vorgeführt. Diese Videos sind auch separat abrufbar, um sich mit den entsprechenden Übungen vorher vertraut machen zu können. Nichtsdestotrotz möchte ich behaupten, dass eine Trainings-App grundsätzlich nur eine Ergänzung/Unterstützung für das Training zu Hause sein kann bzw. sein sollte. Es macht keinen Sinn, ohne jegliche Vorkenntnisse und Erfahrungen einfach mit einer App einzusteigen.

Runtastic Six Pack App Screenshots
Alle Ãœbungen auf einen Blick.

Die Stärken der App liegen jedoch auf der Hand. Es verhält sich hier genauso wie bei den Apps für’s Laufen. Das Training wird quantifizierbar, Fortschritte sind messbar, man wird an das Training erinnert und zum Training animiert und motiviert. Das macht natürlich gleich viel mehr Spaß. Die Six Pack App ist natürlich auch in das Runtastic Universum integriert. Jedes Workout taucht also auch ganz detailiert noch mal im Runtastic Web-Portal auf. Dort ist dann einsehbar, aus welchen Ãœbungen das Workout bestand und wie viele Wiederholungen pro Ãœbung gemacht wurden.

Runtastic Six Pack App Screenshots

Die Workouts sind immer gleich aufgebaut. Der virtuelle Trainer führt eine Übung vor und dann startet der erste Satz mit einer vorher festgelegten Anzahl an Wiederholungen. Anschließend folgt eine 30-sekündige Erholungsphase. Die Dauer der Erholungspausen beträgt immer 30 Sekunden, sowohl zwischen Sätzen als auch zwischen unterschiedlichen Übungen. Per Klick lässt sich die Pause jedoch immer um je 30 weitere Sekunden verlängern.

Dass sich mit Hilfe der App tatsächlich ein Six Pack formen lässt, ist natürlich ein bisschen zu hoch gegriffen. Dazu gehören nämlich nicht nur gut trainierte Bauchmuskeln, sondern auch ein entsprechend niedriger Körperfettanteil, damit diese Muskeln dann auch sichtbar werden. Aber nichtsdestotrotz enthält die App einige sehr gute Übungen, die weit über einfache Crunches und Sit ups hinausgehen.

Eine der effektivsten Übungen überhaupt ist z. B. der Hover oder auch Unterarmstütz genannt. Dabei berühren lediglich die Fußspitzen (Füße etwa hüftbreit auseinander stellen) und die Unterarme den Boden (Die Unterarme dabei entweder unter dem Schultergürtel parallel zueinander ablegen (etwas leichter) oder aber mit den Unterarmen die Schenkel eines Dreiecks formen (die Hände können dabei auch verschränkt werden)). Wichtig ist bei dieser Übung eine gleichmäßig abfallende Rückenlinie von den Schultern bis zu den Fersen. Die Körpermitte also nicht einfach durchhängen lassen, sondern unter Spannung setzen. Das bloße Verweilen in dieser Position ist bereits anstrengend und hat somit einen guten Trainingseffekt.

Die Ãœbung kann aber auch durch diverse kleine Abwandlungen noch etwas aufgepeppt werden. So kann man z. B. abwechselnd ein Bein oder Arm vom Boden lösen (Drei-Punkt-Unterarmstütz), mit den Füßen auf der Stelle „Trippeln“, jeweils einen Arm und das diagonal gegenüber liegende Bein gleichzeitig vom Boden lösen (Zwei-Punkt-Unterarmstütz) oder sogar abwechselnd einen Ellenbogen mit dem diagonal gegenüberliegenden Knie unter dem Bauchnabel zusammenführen (Dynamischer Stütz diagonal).

Runtastic Six Pack App Screenshots, Ãœbungen

Eine trainierte Körpermitte verbessert übrigens nicht nur die Haltung, sondern ist auch beim Laufen von Vorteil. Insofern ist die Six Pack App auch eine schöne Ergänzung zum Ausdauertraining. Aber und das sage ich gerne noch einmal, wer keinerlei Erfahrung mit derartigen Übung hat, sollte besser vorher mal einen Kurs besuchen, um sich mit den Grundtechniken und den korrekten Ausführungen der Übungen vertraut zu machen. Dann und nur dann, ist eine Trainings App, wie die Runtastic Six Pack App eine tolle Möglichkeit, ohne Geräte und völlig unkompliziert, zu Hause an der körperlichen Fitness zu arbeiten.

Für gewöhnlich kostet die Vollversion (als In-App-Kauf) 4,99 Euro, was in Anbetracht des Umfangs aber auch völlig in Ordnung geht. Heute könnt ihr euch dieses Geld allerdings sparen. Also ladet euch die App heute gratis im Apple- oder Google Play-Store herunter. Schaltet dann in der App die Vollversion frei. Viel Spaß beim Trainieren!

 

Plattform iOS, Android, Windows Phone
Preis bis zu 4,99 Euro

Pros

  • 50 verschiedene Ãœbungen
  • Erstellung eigener Workouts
  • pulsmesserkompatibel
  • umfangreiche Workout-Statistiken auf runtastic.com
  • Einbindung von Musik möglich

Cons

  • nicht für Einsteiger geeignet
  • Zeitintervalle teilweise nicht gleichlang und nicht anpassbar

Gesamtnote

2,0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert