Caballo Blanco

Caballo Blanco (Das weiße Pferd) war ein amerikanischer Ultrarunner, der durch das Buch „Born to Run“ zu größerer Bekanntheit gelangte. Ehe Caballo Blanco alias Micah True seinen Lebensmittelpunkt halbjährlich in die Copper Canyons (im Nordwesten Mexikos) verlegte und zu einem sagenumwobenen Ultrarunner wurde, der sich sogar das Vertrauen der legendären Rarámuri verdiente, war er als Mittelgewichtsboxer unter dem Namen „Gypsy Cowboy“ bzw. Mike „True“ Hickman bekannt.

Im Jahre 2003 rief er den Copper Canyon Ultra Marathon ins Leben, um die Rarámuri bei der Bewahrung ihrer (Lauf-)Kultur zu unterstützen. Außerdem war er Christopher McDougalls Eintrittskarte in die Welt der Rarámuri. Caballo Blanco wiederum gelang es, durch McDougalls Hilfe auch namhafte amerikanische Ultrarunner für seinen ersten internationalen Copper Canyon Ultra Marathon zu gewinnen, der schließlich 2006 stattfand und von McDougall in einigen Publikationen und seinem Bestseller „Born to Run“ thematisiert wird. Micah True äußerte sich stets auch kritisch zum Buch, sagte, es enthalte zahlreiche Ãœbertreibungen und empfand es außerdem teilweise als Bürde, der Figur aus dem Buch gerecht werden zu müssen.

Am 27. März 2012 kehrte Caballo Blanco von einem Lauf im Gila National Forest nicht zurück. Mehrere Trupps, denen auch einige befreundete Ultrarunner angehörten, machten sich daraufhin auf die Suche nach Caballo, konnten vier Tage später jedoch nur noch seinen Leichnam bergen. Als Todesursache wird eine Erkrankung des Herzmuskels angenommen.