Scott Jurek

Amerikanischer Ultrarunner und Ausnahmeathlet. Jurek hat zahlreiche der berühmtesten und härtesten Ultramarathons der Welt gewonnen. Unter anderem den Badwater Ultramarathon (217,26 km), das Hardrock Hundred Mile Endurance Race, 7x in Folge den Western States 100 Mile Endurance Run sowie 3x in Folge den Spartathlon (246 km von Athen nach Sparta). Darüber hinaus hält er den US-Rekord für die meisten gelaufenen Kilometer in 24 Stunden. Er lief innerhalb eines Tages unglaubliche 266,01 Kilometer, das entspricht einer Distanz von mehr als sechs Marathons.

Einem breiten Publikum wurde Jurek durch Christopher McDougalls Bestseller „Born to Run“ bekannt. Er war Teil der Gruppe amerikanischer Ultramarathoner, die 2006 beim ersten internationalen Copper Canyon Ultramarathon gegen die legendären Rarámuri antrat. Er beendete das Rennen als Zweiter. Ein Jahr später kehrte er zurĂĽck und gewann. Jurek gilt als ausgemachter Sportsmann, der zum Teil noch mehrere Stunden nach seinem Zieleinlauf an der Ziellinie ausharrt, um die anderen Läufer anzufeuern und ihnen zu ihrer Leistung zu gratulieren.

Im Jahr 2012 veröffentlichte Jurek seine Autobiographie „Eat & Run – My Unlikely Journey to Ultramarathon Greatness“, mit der er Einblicke in seine persönliche und sportliche Entwicklung sowie seinen veganen Lebensstil gibt. Da Jurek eine gewisse Leidenschaft fĂĽr Ernährung im Allgemeinen und fĂĽr das Kochen im Speziellen pflegt, schlieĂźt jedes Buchkapitel mit einem veganen Lieblingsrezept vom Hobbykoch Scott Jurek.