Nike+ Update: Chance vertan!

Nike+ Portal Screenshots

Gerade einmal 10 Tage sind seit meinem Testbericht über Running Apps vergangen, da spendiert Nike seinem Nike+ Portal einen neuen Anstrich. Ein bisschen anders schaut es schon aus, aber auch besser? Man sieht jetzt auf einer Weltkarte, wo und wie viele Läufe man schon in welchem Land der Erde mit Nike+ aufgezeichnet hat. Oder wo man überall in seinem Land, der Region oder Stadt gelaufen ist und wie oft.

Das ist eigentlich ganz nett. Die persönlichen Bestleistungen (Auszeichnungen) sind dagegen etwas in den Hintergrund verschwunden. Statt sechs Rekorden werden nun nur noch zwei angezeigt. Das Thema Rekorde ist bei Nike übrigens wirklich ein wunder Punkt. Ich hatte es bereits im letzten Post erwähnt, dass Nike+ nicht immer so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Leider hat es Nike erneut komplett versäumt, die Bugs mit dem Update zu beseitigen.

Diese sind teilweise wirklich so haarsträubend, dass sie einem jeglichen Spaß an der Nutzung von Nike+ Running verderben können. Beispiel gefällig?

Nike+ Running Screenshots Bugs
Nike+ Running App Screenshots (oben) / Nike+ Web-Portal Screenshots (unten).

In der letzten Woche konnte ich eine neue persönliche Bestzeit über die HM-Distanz aufstellen. Ich war selbst total überrascht. Die Freude über die tolle Leistung wich allerdings sehr schnell der Enttäuschung, als ich mitansehen musste, wie die Nike+ Running App meinen Rekordlauf ad absurdum führte. So wurde ich zu einer neuen Bestzeit von 1:36:39 Stunden beglückwünscht (siehe Bildausschnitt oben links). Gleichzeitig behauptet die App jedoch, dass ich die 21 Kilometer des Rekordlaufs in 1:38:01 Stunden zurückgelegt habe. Nun bin ich zwar kein Mathegenie, aber mir dennoch recht sicher, dass man die HM-Distanz nicht in kürzerer Zeit bewältigt haben kann, als man die 21-Kilometer-Marke passiert hat.

Doch damit nicht genug. Nach der Synchronisation stellte ich fest, dass die Zeit im Portal sogar noch marginal von der in der App abweicht (Bildausschnitt unten links). Und obschon der neue Rekordlauf bereits synchronisiert ist, bleibt die von dem Portal ausgewiesene persönliche Bestzeit davon unberührt (Bildausschnitt unten rechts). Die dort aufgeführte Bestleistung habe ich bereits zweimal unterboten. Zuletzt am 18. Mai, was im Portal aber nur als längster Lauf, nicht jedoch auch als schnellster HM gewertet wird.

Ich wünschte, ich könnte an dieser Stelle aufhören, mich über Nikes Bugs zu beklagen, aber es geht noch weiter. Von einem meiner letzten Läufe wird im Portal keine Karte angezeigt. Also so, als wäre ich ohne GPS-Signal gelaufen. Bin ich aber nicht und das beweist auch ein Blick in die App. Dort ist die Karte nämlich einsehbar. Doch egal wie oft ich die Synchronisation von App- und Portaldaten auch bemühe, es ändert nichts.

Nike+ Running App Screenshots Bug
Der Beweis: Dort wo rechts die Karte angezeigt werden sollte, existiert nur eine Grafik.

Solche Fehler sind natürlich ziemlich nervig und rauben einem definitiv den Spaß an der Nutzung der App. Was hat es denn bitte für einen Sinn, wenn die persönlichen Rekorde offenbar reine Fantasiezeiten sind und nicht den tatsächlichen Zwischenzeiten des Laufs entsprechen? Diese Bugs treten nicht erst seit dem neusten Update auf, sondern sind seit jeher fester Bestandteil von Nike+ Running. Das Support-Team reagiert zwar sehr freundlich auf derartige Hinweise, aber Freundlichkeit ersetzt eben keine Kompetenz. Insofern ist es ein echtes Armutszeugnis für Nike, dass sie dieser Bugs einfach nicht Herr werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert