Azuki Brownies

Azuki Brownies

Diese Azuki Brownies sind ein idealer Energielieferant bei langen, ausdauernden Aktivitäten. Eine perfekte Alternative zu den oftmals bei Marathons angebotenen ungesunden Snacks oder den industriell gepressten und scheußlich schmeckenden Energieriegeln. Hier weiß man, was drin steckt, die Brownies sind gesund und schmecken obendrein noch richtig gut. Das Originalrezept stammt übrigens vom berühmten Ultrarunner Scott Jurek.

Zutaten

  • 1 ½ Tassen gekochte Azuki Bohnen*
  • 1 überreife Banane
  • ½ Tasse Kokosmilch
  • ½ Tasse Mandel- oder Reismilch
  • 3 EL Kakao
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 TL Oliven- oder Kokosnussöl
  • 3 EL Chia-Samen
  • 1 Vanilleschote
  • ½ Tasse Mais- oder Weizenmehl
  • ¼ Tasse Reis- oder Buchweizenmehl
  • ⅓ Tasse Gojibeeren
  • Salz

Zubereitungszeit

45-60 Minuten

*Das Verhältnis von getrockneten zu gekochten Bohnen beträgt etwa 1 zu 3. Eine Tasse getrocknete Bohnen ergibt also drei Tassen gekochte Bohnen. Eine halbe Tasse getrocknete Bohnen entspricht eineinhalb Tassen gekochter Bohnen und damit etwa dem Nettogewicht einer 425 g (15 Unzen) Dose.

Azuki Brownies Zutaten, Gojibeeren

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Da ich leider nicht über einen vernünftigen Mixer verfüge, benötige ich für die Herstellung einen Stabmixer und ein klassisches Handrührgerät. Im ersten Arbeitsschritt werden die gekochten Azuki Bohnen zusammen mit Kakao, Ahornsirup, Öl, der Banane und der Milch püriert.

Azuki Brownies Herstellung

Anschließend wird die Masse mit dem Mehl, dem Mark der Vanilleschote und etwas Salz verrührt. Nun noch die Gojibeeren unterheben und den Teig dann auf einem Backblech verteilen (Die Menge füllt ein 24,5 x 21,5 cm kleine Backblech komplett aus). Da der Teig dazu neigt, am Blech festzubacken, ist es durchaus sinnvoll, Backpapier zu verwenden. Zuletzt habe ich zusätzlich auch noch 3 EL Chia Samen hinzugefügt, da diese sehr nährstoffreich und darüber hinaus auch hervorragend zum Backen geeignet sind. Am Geschmack ändert das nichts, weil Chia Samen geschmacklos sind. Nichtsdestoweniger taugt die rohe Teigmasse nicht gerade zum Naschen. Und die Stärke aus den Bohnen ist deutlich herauszuschmecken.

Azuki Brownies

Der Teig kommt nun für etwa 35-45 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Am besten einfach mal mit einem Zahnstocher prüfen, ob die Brownies bereits durch sind oder noch etwas Zeit benötigen. Die Azuki Brownies sind natürlich nicht mit klassischen Brownies vergleichbar, schließlich enthalten sie kaum Fett und keinerlei raffinierten Zucker. Aber sie sind trotzdem sehr lecker und die Gojibeeren verleihen ihnen eine fruchtige Note. Die Azuki Brownies sind ideale Zwischenmahlzeiten für lange Läufe oder Radtouren, zumal sie sehr gut verdaulich sind und einen hohen Energiegehalt besitzen. Sie können aber auch als gesundes Dessert gereicht werden.

Azuki Brownies

Bei Jurek heißen sie im Original übrigens Chocolate Adzuki Bars, da sie noch mit veganen Schokoladensplittern garniert werden. Ich habe es zwar auch mal mit klassischen Schokotropfen zum Backen versucht, allerdings schmilzt selbst diese Schokolade zu leicht, so dass man m. E. besser darauf verzichten sollten, wenn man die Brownies unterwegs essen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert